Back to Home

LPdigital im Wirtschaftsmagazin TREND

Andreas Weber (Chefredakteur) und Mag. Michael Schmid (Karriere, Management) vom Wirtschaftsmagazin Trend haben die Gründer von LPdigital interviewt und in der Ausgabe 50/2020 vom 11.12.2020 folgenden Artikel unter dem Titel: „Lindlpower für Digitaljobs“ im Karriereteil veröffentlicht:

Digital Natives lägt man nicht zum Bewerbungsgespräch. Das heißt in der Community Kennenlerngespräch“, gibt Manuela Lindlbauer, Eigentümerin und Gründerin von Lindlpower Personalmanagement, einen Einblick in die Hintergründe, warum sie für die Vermittlung von Jobs in digitalen Berufsfeldern mit LPdigital eine eigene Einheit neu gegründet hat.

LPdigital sei, so Lindlbauer, „more fancy“, also stärker auf die Kultur einer Zielgruppe in Hoodies und Sneakers eingestellt als die klassische Personalberatung. Potenzielle Bewerber werden dort auch über neue Recruiting-Kanäle sowie in ihrer Community oder über Kooperationen angesprochen.

„Wenn Unternehmen jetzt Leute suchen, dann im Digitalbereich“, sagt Lindlbauer und nennt gefragte Berufsfelder: Digital Marketing, Social Media, E-Commerce, Digital Design. Mit dem Fokus auf die Nische der Digital Natives will LPdigital heimischen Unternehmen den Zugang zu dieser umworbenen Zielgruppe erleichtern, aber auch die Jungen mit Digital Skills bei ihrer beruflichen Entwicklung begleiten und unterstützen. Das Matching schneller und effizienter zu gestalten, sei dabei sowohl im Interesse von Kunden als auch Kandidaten. „Lean, flexibel, agil, wendig“, beschreibt Lindlbauer die neue Einheit, mit deren Start im Oktober die „leidenschaftliche Unternehmerin“ auch in der Corona-Krise Unternehmergeist bewiesen hat. „Als die Idee zu LPdigital entstanden ist, habe ich gemerkt, dass sich niemand explizit auf den Bereich der neuen digitalen Jobs fokussiert, die von den meisten Beratern nur nebenbei gemacht werden“, nennt sie einen weiteren Grund dafür, diese Nische künftig mit darauf besonders spezialisierten Experten zu bearbeiten.

Als Gesellschafter mit an Bord im Gründungsteam sind Alexandra Eperjesi-Hefner, schon bisher Geschäftsführerin in der Lindlpower Group, sowie Marco Glöckl, der von ProSiebenSat.1 Puls 4 kommt und dort im Umfeld des 4Gamechangers-Festival umfangreiche Netzwerke in der digitalen Community sowie in der Start-up-Szene aufgebaut und gepflegt hat. „Mit Menschen zu kommunizieren und Menschen zu verbinden, ist meine Leidenschaft. Von daher war der Schritt aus dem Sales/Business Development in die Personalberatung nur ein logischer“, erklärt Glöckl seine Motivation für den eigenen beruflichen Umstieg.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner