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Die 3 wichtigsten Punkte im Recruiting von High Potentials

Ein Unternehmen zu gründen ist einfach, sagt man. Ein Unternehmen zu führen, schon wiederum sehr herausfordernd. Aber ein Unternehmen während einer Pandemie zu gründen und dann auch noch in der ungewissen Gesamtwirtschaftslage mit Lockdowns und Kurzarbeit zu führen, ist wahrscheinlich der schwierigste von allen möglichen Wegen, die man einschlagen kann.

Ich habe es dennoch mit meinen Gründungspartnerinnen Manuela Lindlbauer und Alexandra Eperjesi-Hefner getan, und seit Oktober 2020 mit vielen Menschen, (Unternehmern wie Kandidaten) gesprochen. Meine drei größten Learnings aus diesen Gesprächen möchte ich Ihnen gerne für Ihre persönliche Recruiting und Employer Branding Strategie mitgeben.

Bewerbermarkt

Hören Sie auf zu glauben, dass Sie als Unternehmen oder HR/Recruiting-Verantwortlicher eine Auswahl aus mehreren Kandidaten auf eine offene Position treffen können. Der Markt hat sich verändert und Fachkräfte fliegen ihnen nicht von alleine zu. Verinnerlichen Sie das Bild, dass Sie als Arbeitgeber auf Augenhöhe kommunizieren und Ihr Unternehmen und Ihre Leistung genauso verkaufen müssen, wie sie es bei Ihren Kunden machen.

Candidate Experience

Optimieren sie Ihre Recruitingprozesse. Reagieren sie schnell auf Bewerbungen von Kandidaten und führen diese in einem zügigen Prozess von maximal zwei bis Wochen zur Entscheidung. Entscheiden Sie schnell und bewusst, aber entscheiden Sie. Ansonsten sind andere Unternehmen schneller und schnappen Ihnen die besten Kandidaten vor der Nase weg.

Employee Experience

Achten Sie auf Ihre High Potentials, fördern Sie diese, und schenken Sie Young und Old Talents im Unternehmen ihre Aufmerksamkeit. Hören Sie sich die Wünsche Ihrer Mitarbeiter an und setzen Sie die echten Wünsche möglichst rasch um. Und da spreche ich nicht von mehr Gehalt oder Obst/Kaffee/Tee und Wutzler-tisch. Sondern von Purpose, Vision und sinnerfüllenden Aufgaben.

Wenn Sie sich jetzt fragen, was Employee Experience mit Recruiting zu tun hat, ist meine Antwort: alles. Wir leben in einer Zeit, wo man sich als Unternehmen um die besten Kandidaten bewerben muss. Dies haben schon einige Unternehmen erkannt und agieren entsprechend. Wenn Sie also Mitarbeiter verlieren, nur weil sie diesen nicht genug Aufmerksamkeit schenken, während andere Unternehmen auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind, fangen Sie ganz schnell wieder von vorne an.

Daher sind die oben angesprochenen Punkte auch keine Aufgabe der HR-Abteilung alleine, sondern müssen von allen Führungskräften, vom CEO abwärts, berücksichtigt und gelebt werden, ansonsten bleiben Sie als Unternehmen mittel- bis langfristig auf der Strecke.

Stecken Sie als Unternehmer also viel Zeit und Ressourcen in:

Und überall dort, wo Sie diesbezüglich Schwächen in Ihrem Unternehmen finden, holen Sie sich externe Unterstützung. Nur so können Sie im „War for Talents“ bestehen.

Ich freue mich auf Ihre Kommentare und Meinungen zu dem Thema gerne auch direkt via marco.gloeckl@lp-digital.at.

https://www.leadersnet.at/news/54704,die-3-wichtigsten-punkte-im-recruiting-von-high-potentials.html

 

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