Back to Home

2 Jahre LPdigital: CEO Marco über Ups & Downs

Plötzlich sitze ich da, schaue auf meinen Kalender und bemerke: Es sind zwei Jahre seit der LPdigital Gründung vergangen. Zwei turbulente Jahre voller Ups & Downs.

Nach kurzer Anfangseuphorie für eine Gründung im März 2020 kam die sehr schnelle „Virus“-Ernüchterung. Gefolgt von einer Achterbahnfahrt der Gefühle und Emotionen und der finalen Erkenntnis im Oktober trotzdem gründen zu wollen.

Was mich dann erwartete?  

Beinharte Kaltakquise! Im ersten Pandemie Herbst alles andere als einfach, denn New Hirings standen da eher selten oben auf der Agenda der Unternehmen. Noch dazu war LPdigital – anders als in meinem vorherigen Job bei einem namhaften Medienhaus – völlig unbekannt.

Als Neuling der Branche musste ich mich schnell von der romantisierten Vorstellung, ein erfolgreiches Business so „mir nichts dir nichts“ aus dem Boden zu stampfen, trennen. Ohne Manuela Lindlbauer, ihrer Expertise, unbändigen Willensstärke und gesamten Unterstützung hätten wir das nie geschafft.

Irgendwann kam dann der erste Vollzeit Mitarbeiter, ein halbes Jahr später zwei weitere LPdigitals. Und so war ich es, der plötzlich zusätzlich zum Daily Business

➡ Strukturen schaffen
➡ Abläufe definieren und
➡ Rollen verteilen musste.

„New Leadership“ lernen und vorleben, individuelle Flexibilität garantieren und gleichzeitig die Herausforderungen des Lockdowns stemmen; das verlangte mir einiges ab.

Und dann war da noch das Stiefkind namens „Marketing“, für das kaum Budget vorhanden war. Also habe ich mehr Zeit und Ressourcen aufgewendet, um am Markt gesehen zu werden. Ich würde lügen, würde ich behaupten, dass mich die vielseitigen Herausforderungen nicht oftmals an den Rand der Verzweiflung gebracht haben.

➡ Insight: Nach zwei Bewerbermanagementdatenbanken-Wechsel weiß ich, DAS ultimative „Alleskönner“-Tool gibt es nicht.

Was mich dennoch täglich antreibt?

Das unbeschreibliche Gefühl, Menschen zu verbinden und so perfekte Job Matches für Talents und Unternehmen zu finden. Positives Feedback von Kandidat:innen und Kund:innen zaubert mir bis heute jedes einzelne Mal ein Lächeln ins Gesicht. Dafür lohnt es sich, jeden Tag alles zu geben! Auch wenn natürlich nicht immer alles wie gewünscht gelingt.

➡ Tipp: Nur durch Konsequenz, ein großes Netzwerk an Partnern und Unterstützern und den direkten Draht zu Kunden und Talents ist es möglich, auch in Krisen erfolgreich zu gründen.

Was ist Dein Antrieb im Daily Business? 

Ich freue mich über den Austausch mit dir gerne auch direkt via marco.gloeckl@lp-digital.at.

Marco Glöckl
Managing Partner & Co-Founder

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner