Back to Home

Reverse Recruiting – echt jetzt?

Fachkräftemangel, New Work, demographischer Wandel und Work-Life-Balance: Alles das beschäftigt uns in der stetig transformierenden Arbeitswelt. Und immer wieder stellt sich die Frage: Wo sind eigentlich die Bewerber:innen geblieben?

Die Antwort schon einmal vorweg: Sie arbeiten! In den meisten Fällen jedenfalls. In einem ausgedünnten Arbeitsmarkt, in dem Personalknappheit den Alltag in (fast) allen Branchen bestimmt, fliegen einem die Talente nicht mehr von alleine zu. Wir müssen sie suchen. Kein Wunder, da die Arbeitslosenquote in Österreich den niedrigsten Stand seit 2008 erreicht hat. Doch wie lassen sich passende Arbeitskräfte finden? „Finden“ ist das Stichwort, denn mit Reverse Recruiting dreht sich der Bewerbungsprozess um.

Ja zu Reverse Recruiting 

Reverse Recruiting heißt also, dass Arbeitgeber:innen sich bei Arbeitnehmer:innen bewerben. Nicht mehr umgekehrt. So ermöglicht Reverse Recruiting es, mehrere potentielle Kandidant:in zu finden und schneller offene Stellen zu besetzen. Personalengpässe sollen somit gar nicht erst aufkommen.

Als Unternehmen ist es essenzieller denn je zu verstehen, dass Reverse Recruiting vor allem bei jüngeren Generationen die Zukunft im Personalmanagement ist. Gut ausgebildete Gen Z’s und Millennials wollen jetzt gefunden werden. Die derzeitige Situationen ermöglicht es den Talents selber zu entscheiden, wohin sie ihr beruflicher Weg führt und welches Jobangebot perfekt zu ihren Bedürfnissen passt. Vorausgesetzt sie streben einen Jobwechsel überhaupt an, da die meisten von ihnen sich derzeit wie oben erwähnt in einem aktiven Arbeitsverhältnis befinden.

ABER: Viele potentielle Kandidat:innen sind trotz Beschäftigung offen für Gespräche! Dann gilt es nur, zu überzeugen und die Gefundenen als Team-Members zu gewinnen. Aber wie werden diese neben direkter Ansprache überhaupt auf mich aufmerksam?

Auf die Optik kommt es an

Einfache Job Inserate zu schalten ist nicht mehr die Allzwecklösung gegen Personalmangel. Neue, innovative Wege zu beschreiten ist jetzt der Schlüssel zum Recruiting Erfolg.

Authentisch und locker formulierte Kurzinserate können einen großen Push für die Bewerber:innenquote bringen. In Form eines Job-Posting oder Kurzvideos kann hier für Aufsehen gesorgt und in weiterer Folge eine optimale Reichweite erzielt werden. Knackige Wordings, die am Puls der Zeit sind, können den Unterschied machen. Auch die visuelle Gestaltung wird immer wichtiger. 

Der Recruiting Prozess als Gamechanger

Mit einem ansprechenden, knackig formulierten Job-Posting ist es aber natürlich noch lange nicht getan. Auch der Recruitingprozess muss funktionieren. Um Kandidat:innen für sich zu gewinnen, sind schnelle Antwortzeiten, konkretes Feedback und Gespräche auf Augenhöhe mindestens genauso essenziell. 

Ein Beispiel: Wenn die HR-Verantwortlichen alles tun, damit der Prozess erfolgreich verläuft, fühlen Bewerber:innen sich erst einmal gut betreut. Wenn dann im letzten Gespräch die Geschäftsführung die Konversation mit Fragen eröffnet wie „Warum sind Sie heute hier?“ oder „Warum wollen Sie bei uns arbeiten?“, kann das abschreckend wirken. Beginne die Unterhaltung eher mit „Freut mich, dass wir beide uns heute hier treffen können.“ und Fragen wie „Was weißt du schon über uns?“, „Woran könnten wir gemeinsam arbeiten?“ oder „Welche Aspekte an unserem Unternehmen gefallen dir am besten, welche am wenigsten?“. 

Aus Feedback lernen

Auch aus den Rückmeldungen von Talents – egal ob positiv oder negativ – können sich wichtige Learnings ableiten. Zu erfahren, wie man von Außenstehenden wahrgenommen wird, kann einerseits neue Blickwinkel eröffnen, aber auch für die Optimierung des Recruiting Prozesses von Bedeutung sein. 

Fazit

Mit Reverse Recruiting den Spieß umzudrehen, ermöglicht es Unternehmen also langfristig gesehen, die besten Talente anzuziehen und zu halten. Was bezüglich Mitarbeiter:innen Bindung getan werden muss (Stichwort: Employer Branding, New Work und Co.) erfährst du im nächsten Beitrag. 

Wenn du noch mehr zum Theme „Reverse Recruiting“ erfahren willst, freue ich mich über einen persönlichen Austausch. Buche dir gleich einen Termin in meinem Kalender  

https://calendly.com/marcogloeckl_lp-digital/reverse-recruiting-austausch 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner